Johan Theorin / Nebelsturm

Johan Theorin: NebelsturmInhalt:
Joakim Westin zieht mit seiner Frau und den Kindern auf den alten Hof Aludden auf der Insel Öland.
Hier, auf dem aus alten Schiffsplanken errichteten Gehöft, dessen Geschichte sprichwörtlich in die Wände gemeißelt ist, wollen sie sich ein neues Leben aufbauen, weg von den alten, dunklen Schatten, die auf ihrem Leben lasten. Doch auch Aludden ist nicht frei von dunklen Geheimnissen und bald schon wird die junge Familie auseinandergerissen und lernt die Tücken des öländischen Nebelsturms kennen, der nichts so hinterlässt, wie es einmal war…

Meinung:
Schon der Erstling von Johan Theorin, „Öland“, hat mir sehr gut gefallen und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Theorin hat es erneut geschafft, Öland vor dem geistigen Auge lebendig werden zu lassen. Meiner Meinung nach sogar noch besser als im ersten Buch.
Die Charaktere sind noch ausgereifter, die Atmosphäre noch dichter und was die Spannung angeht- ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe bis zum Morgengrauen gelesen.  Die Sprache ist schlicht und prägnant und stellt in manchen Teilen des Buches einen krassen Gegensatz zur Handlung dar. Grade, wenn es um die mystischen Erzählungen aus der Vergangenheit des Hofes Aludden geht, die in Briefform immer wieder eingestreut werden, tut diese Sprache dem Buch gut, denn so droht es an keiner Stelle ins Kitschige abzudriften.
„Nebelsturm“ dreht sich nicht nur um die Familie Westin, sondern in erster Linie um die Geschichte der Insel und um ihre aktuellen Probleme, wie zum Beispiel das der Entvölkerung. Gegenwärtiges und Vergangenes finden gleichermaßen ihren Platz und heraus kommt ein Buch, das fesselt, unterhält und ordentlich Gänsehaut erzeugt.
Fast würde ich mir wünschen, ich hätte das Buch noch nicht gelesen und könnte es an einem so richtig ekelhaften, nasskalten Herbstabend das erste Mal aufschlagen – das muss einfach die perfekte Herbstlektüre sein :-D.

Übrigens stehen die Bücher mal abgesehen vom Handlungsort und einigen wenigen Personen nicht in direktem Zusammenhang, es braucht also niemand zu befürchten, mit „Nebelsturm“ den zweiten Band einer Fortsetzungsreihe zu erwischen, die man ohne den ersten Band nicht versteht.

Der erste Satze:

Mein Buch, liebe Katrine, beginnt in jenem Jahr, in dem Hof Aludden erbaut wurde.

Bewertung:
Eigentlich würde ich mir, wie auch schon bei der Rezension zu „Öland“ erwähnt, gerne noch eine Spanne nach oben offen halten, denn der Herr Theorin scheint ein Autor zu sein, der sich nochmals steigern kann, aber „Nebelsturm“ hat mir so gut gefallen, mich so gefesselt und neugierig auf Öland gemacht, dass ich einfach fünf Sterne geben muss.


Wer jetzt noch nicht so ganz überzeugt ist, findet HIER eine Leseprobe zum Buch.

Titel: Nebelsturm
Originaltitel:
Nattfak
Autor:
Johan Theorin
Gebundene Ausgabe
: 446 Seiten
Verlag
: Piper
Erscheinungsjahr: 2009
gelesen auf: Deutsch
ISBN-13: 978-3492050913

3 Gedanken zu „Johan Theorin / Nebelsturm

  1. Ailis

    Oh, wie schön, noch ein Freund von Theorins Büchern! 🙂 Ich habe die beiden Romane auch regelrecht verschlungen und bin schon ganz gespannt auf Band 3! 🙂

    Danke für diese schöne Rezension!

    Ailis

    PS: Ich nehme deinen Blog auf meine Linkliste und schaue nun häufiger hier vorbei. 🙂

    Antwort
  2. Winterkatze

    Da ich nur mit wenigen skandinavischen Krimis glücklich bin, bin ich da immer sehr zurückhaltend. Aber deine Begeisterung ist angsteckend und die Leseprobe hat mir auch gefallen – also ist die Taschenbuchausgabe, die im Februar erscheint, gleich mal auf meinen Wunschzettel gewandert! 😀

    Antwort
  3. Winterkatze

    Heute Mittag habe ich das Buch endlich beendet. 😀 Nachdem ich erst nicht so recht reingekommen war, wollte ich es nach den ersten Kapiteln gar nicht mehr aus der Hand legen. Und nun habe ich blöderweise das Bedürfnis mir auch noch den ersten (und dritten) des Autors zu besorgen … Also ob ich nicht genug zu lesen hätte! Dein Blog ist tödlich für meinen SuB („Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“ liegt auch gerade neben mir und will mal angefangen werden)!

    Antwort

Kommentar verfassen

