Jedediah Berry/ Handbuch für Detektive

Inhalt:
Charles Unwin ist nur ein kleiner Schreiber in einer großen Detektei. Mehr möchte er auch gar nicht sein und so ist er alles andere als begeistert, als der erfolgreichste Detektiv der Agentur spurlos verschwindet und er, der kleine Schreiber Unwin, dessen Posten einnehmen und den Fall lösen soll…

Meinung:
Wer jetzt hier einen normalen Krimi erwartet, liegt meilenweit daneben. „Das Handbuch für Detektive“ ist surreal, unwirklich. In vielen Rezensionen fallen Begriffe wie „kafkaesk“ – ja, das trifft es!
Das ganze Buch ist wie eine Traumwelt, in der man nichts so wirklich versteht. Leicht zu lesen ist es nicht unbedingt (ok, das ist vielleicht sogar noch untertrieben, ich hab mich mit den ersten 70, 80 Seiten unglaublich schwer getan und das Buch sogar einige Male aus der Hand gelegt), dazu fehlt ein einheitlicher Spannungsbogen oder wenigstens eine gewisse logische Folge von Ereignissen, aber wenn man sich auf dieses Buch einlassen kann, wenn man vielleicht auch ein Faible für Kafka, Borges, Auster oder auch Carroll hat, erlebt wirklich eine Überraschung, denn solche Bücher sind heutzutage selten. Es braucht eben nur ein wenig Durchhaltewillen, um die Einzigartigkeit dieses Buches zu erkennen😉.

Der erste Satz:

Man möge diese Einzelheit nicht irrtümlicherweise für einen Hinweis halten, doch es sei erwähnt, dass Mr. Charles Unwin, der sein Lebtag in dieser Stadt gewohnt hatte, jeden Tag, selbst wenn es regnete, mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr.

Bewertung:
Puh, schwierig. Direkt nach dem Lesen hab ich dem Buch bei Lovelybooks vier Sterne gegeben. Jetzt hab ich etwas Abstand dazu und schwanke zwischen drei und vier… na gut, hab heute meinen großzügigen: vier Sterne.

Herzlichen Dank an den Verlag C.H. Beck und Lovelybooks für dieses Rezensionsexemplar!

 

 

Autor: Jedediah Berry
Titel: Handbuch für Detektive
Originaltitel: The Manual of Detection
Gebundene Ausgabe: 383 Seiten
Verlag: Beck
gelesen auf: Deutsch
ISBN-13: 978-3406605154

Ein Gedanke zu „Jedediah Berry/ Handbuch für Detektive

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s