Literaturblogger oder „Die Heuschrecken“?

Charlene und ich haben uns ursprünglich über das Bloggen kennengelernt, dann festgestellt, dass wir mal fast Nachbarn waren (und es inzwischen wieder sind) und aus einem losen Bloggerkontakt wurde inzwischen eine Freundschaft.
In diesem Beitrag hat sie vieles zur Sprache gebracht, über das wir uns schon oft unterhalten haben und das auch mir sehr am Herzen liegt, und aus diesem Grund möchte ich ihn hier rebloggen.
Danke, Charlene!

Bücherstadt

Gestern wurde im Culturmag ein Text der Autorin Zoë Beck veröffentlicht, der sich mit dem Thema Literaturblogger beschäftigt und auf eine Art „Anleitung für Blogger“ aus dem Hause Blanvalet Bezug nimmt. Ich schätze Frau Becks analytische Vorgehensweise, ihre kritische Haltung und ihre Erfahrungen in der digitalen Welt sehr. Daher habe ich den Artikel zum Anlass genommen, mich einmal selbst zum Thema Blogger zu äußern. (Den Artikel von Zoë Beck findet ihr hier)

Warum bloggt man über Bücher?

Ich gebe zu, dass es bei mir mit einer gehörigen Portion Zeit angefangen hat, die irgendwie ausgefüllt werden wollte. Über das Portal vorablesen.de habe ich dann einige Blogger kennengelernt und selbst mit dem Schreiben angefangen. Für mich stand von Beginn an die Kommunikation im Vordergrund. Ich habe nie gedacht, dass ich mal von Verlagen Rezensionsexemplare erhalten könnte. Anfragen in diese Richtung habe ich unterlassen und rezensiert wurde, was ich eh im Regal…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.426 weitere Wörter

Ein Gedanke zu „Literaturblogger oder „Die Heuschrecken“?

  1. Jo (@jostruth)

    Die Heuschrecken-Debatte ist ja schon einige Jährchen alt. Manchmal denke ich, dass die Leute aus dem Marketing der Verlage einfach die Fähnchen im Winde sind. Werden Rezensionen gesucht, küsst man den Bloggern die Füsse. Stellt man fest, dass die Aktionen gar nichts taugen, sind die Blogger die gierigen Buchfressmaschinen, die nix auf die Reihe bringen. Himmel!

    Gut, manche Rezension hat den Namen nicht verdient. Das stimmt schon.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

